Zum 1. Januar 2023 hat sich die KRONE GMBH, Marktführer im Bereich Marke SB-Räucherlachs in Deutschland*, die Premiummarke FRIEDRICHS gesichert.
Dazu Lars Knobloch, geschäftsführender Gesellschafter der KRONE GMBH: „FRIEDRICHS ist seit vielen Jahrzehnten die Premiummarke für Räucherfisch in Deutschland und stellt die perfekte Ergänzung unseres Markenportfolios dar. Wir freuen uns sehr, dass diese erfolgreiche Traditionsmarke jetzt Teil unserer KRONE-Familie ist. Mit den starken Marken FRIEDRICHS, MEINE LIEBLINGE und KRONE FISCH sind wir für die Zukunft sehr gut und breit aufgestellt.“
Dank geschickter Markenpolitik konnte KRONE FISCH in den letzten Jahren seine Marktanteile bei Räucherlachs kontinuierlich ausbauen. Belohnt wurde das unter anderem auch mit der Auszeichnung „Marke des Jahrhunderts 2022“ durch den ZEIT Verlag.
Mit den drei erfolgreichen und unterschiedlich positionierten Marken bietet die KRONE GMBH jetzt Handel und Endverbrauchern ein attraktives Portfolio an, mit dem alle Markenkunden angesprochen werden. Aus Wettbewerbern, die beide den Markt entscheidend prägten, wird jetzt ein Unternehmen, das Tradition, Qualität und Innovation sinnvoll vereint und sich diesen Werten verpflichtet fühlt.
Dazu Horst Otto Gerberding, Eigner von FRIEDRICHS: “Die KRONE GMBH ist aufgrund ihres Qualitätsanspruchs, ihrer Innovationskraft und ihrem Markenverständnis ein idealer neuer Eigentümer der Markenrechte von FRIEDRICHS um die Marke zu pflegen und erfolgreich weiter auszubauen.“
Über den Kaufpreis der Markenrechte von FRIEDRICHS haben die beiden Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.
*Quelle: Nielsen IQ Market Track, Lachs, Umsatz in €, Deutschland, LEH+DM, MAT 26/2022